Am Anfang tat ich mich schwer - dann super spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
melanielane Avatar

Von

Was wäre, wenn die DDR und die BRD Rollen tauschen würden? Dieses Experiment wagt Maxim Volland in die Republik. Schon als ich damals den Klappentext las, war ich sehr neugierig auf die Geschichte.

Ich habe am Anfang ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Das lag aber m.E. ganz klar an der ungewohnten Story und nicht an Maxims Schreibstil. Der Schreibstil in dem Buch ist super. Sehr ausgereift, sehr klug.
Und das Szenario, welches sich uns hier offenbart wirklich mal ein anderer dystopischer Ansatz, der gleichzeitig super interessant und gruselig ist. Ich konnte die Geschichte in keinster Weise vorhersehen und genau das hat es u.A. sehr spannend gemacht.

Die Erzählstränge sind spannend und unterhaltsam und die Geschichte regt definitiv zum Nachdenken an. Man fragt sich die ganze Zeit: Was wäre wenn?
Ein Polit-Thriller mit dystopischem Hintergrund, den ich nur empfehlen kann.