DDR-Thriller mit Actionfilm-feeling

büchergiraffe Avatar

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Obwohl ich die DDR nicht mehr kennengelernt habe, sind in meiner Familie und im Umland doch einige Sitten übrig geblieben. Ich fand es wahnsinnig spannend, die Gedanken weiter zu spinnen, was eine gesamtdeutsche DDR wohl ausgemacht hätte.

Zum einen ist das Buch sehr schön. Die Farben sind toll gewählt und spiegeln die Geschichte gut wieder. Mir haben auch die kleinen Zwischenseiten mit Witzen, Auszügen aus Reden etc. sehr gefallen.

Nun zum Inhalt.

Anfangs kam ich überhaupt nicht in die Geschichte rein. Ich fand den Anfang langatmig und wollte stellenweise gar nicht weiterlesen. Die einzelnen Handlungsstränge haben ja lange gar nichts miteinander zu tun und zwischenzeitlich habe ich total vergessen, was eigentlich die Kernhandlung des Buches ist.
Zudem bin ich mit keinem der Hauptcharaktere wirklich warm geworden. Höchstens Alicias Schicksal hat mich zumindest ein wenig interessiert. Die Handlung selber war ganz anders, als ich erwartet und auch erhofft hatte.

Von der Giftgaswolke aus entwickelt sich das Ganze in eine Richtung, die ich schlecht nachvollziehen konnte und die vom Umfang der Geschichte her auch wenig glaubhaft war. Mich hat das ständige Geballere und Gemetzel gestört. Ich fühlte mich in einen schlechten Actionfilm in Buchform hineinversetzt.

Für die vielen Seiten war nicht genug tatsächliche Handlung vorhanden. Für mich wäre etwas weniger Spannungsaufbau und dafür mehr fundierter und gut ausgearbeiteter Thriller besser gewesen.
So hatte ich oft das Gefühl, dem Autor fällt nichts ein, also bindet er mal wieder eine Schießerei ein um auf seine Seitenanzahl zu kommen.

Alles in Allem war ich ein wenig enttäuscht. Ich hatte hohe Erwartungen, die leider nicht wirklich erfüllt werden konnen, auch wenn ich sagen muss, das mir manche Stellen doch recht gut gefallen haben.

Fazit: Wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen. Manch einem hat es sicherlich super gefallen, mir leider nicht.