Erwartung leider nicht erfüllt

rockabella281 Avatar

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht. Die Idee, was passiert wäre, wenn es noch eine DDR geben würde, hat mich fasziniert. Allerdings gelingt es dem Autor, der unter dem Pseudonym Maxim Voland unterwegs ist, nicht, diese Idee gut um zu setzen.
An einigen Stellen merkt man sehr gute Ansätze, wie zB die strengen Einreiseregelungen in die DDR, die Abhöraktionen etc. Das ganze wird aber durch vollkommen sinnlose Gewaltdarstellung zu nichte gemacht. Es wird viel zu viel geschossen und getötet, als das der Utopiegedanke verfolgt wird.

Letzten Endes laufen drei unterschiedliche und parallel erzählte Handlungsstränge zu einem zusammen, und irgendwie dominiert die Gewalt statt der eigentlichen Grundidee.
Sprachlich war "Die Republik" gut lesbar, auch die Aufmachung hat mir sehr gefallen.

Ich vergebe drei Sterne, einen ziehe ich ab, weil der Grundgedanke einfach nicht richtig durchdacht wurde und einen, weil der Autor sein Pseudonym gelüftet hat - entweder sage ich von Beginn an, dass ich unter einem Pseudonym schreibe oder aber ich bleibe dabei und halte mich bedeckt. Mittendrin sein Pseudonym zu lüften finde ich ein absolutes No-Go.