Hab mir mehr erhofft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
isabeldarcy Avatar

Von

Ich habe mich sehr gefreut, als ich dieses Buch gewonnen habe, da ich die Leseprobe und den Klappentext sehr genossen habe und die Idee ultra interessant fand und immer noch finde.
Jedoch bin ich nie wirklich in die Geschichte hereingekommen.
Mir gefiel die Idee ausnehmend gut, einmal zu beleuchten, was hätte sein können, wenn die DDR gesamtdeutsch gewesen wäre. Auch der Auftakt zeugte von einer sehr guten Idee, sodass ich mich wirklich darauf freute zu erfahren, wie der Autor dieses - sicherlich schwere - Thema umgesetzt haben würde. Nicht zuletzt steckt hinter dem Pseudonym Markus Heitz, und so toll er auch schreibt und wie sympathisch er ist, bin ich noch nie sehr angetan von seinen Büchern gewesen (die Ideen sind ultra, aber ich bin kein Freund seines Schreibstils).

Worum geht’s?
Stasi Oberst Gustav Kuhn trägt sich mit dem Gedanken 2020 ein RWE (rechtswidriges Ersuchen) einzureichen, also einen Antrag auf ständige Ausreise aus der DDR. Diese Absicht teilt er seinem Patenkind Roland mit, während beide im Telecafe von Nadja bedient werden. Nach deren Feierabend beobachten Roland und Gustav einen Giftgasanschlag über dem Platz der Akademie, dem auch Nadja zum Opfer fällt. Daraufhin ändert Gustav seine Pläne…