historisches Gedankenexperiment

lesemaus32 Avatar

Ich bin ein Osikind mit Eltern, die in der DDR geboren wurden und gelebt haben, bis es zum Mauerfall kam. Allein deshalb hatte ich großes Interesse, das Buch zu lesen. Die Idee finde ich gut, ich kannte die DDR nur aus verschiedenen Erzählungen, einige positiver und andere negativer Natur. Es ist ein spannendes Gedankenexperiment das im Buch geschildert wird.

Der Beginn des Buches ist amüsant geschrieben, ich habe oft schmunzeln müssen, dennoch war ich fasziniert, wie detailreich alles geschrieben ist. Das Buch liest sich sehr gut, es ist spannend und man fült sich in eine andere Welt versetzt, dennoch ist es teilweise schwer mitzukommen. Vielleicht liegt es daran, das ich nicht in der Zeit aufgewachsen bin, um alle Insider zu verstehen. Trotzdem komme ich ganz gut durch und werde ziemlich oft von den 3 Handlungssträngen überrascht. Zuerst beginnen sie getrennt und dann laufen sie alle zusammen.
Ich will nicht spoilern, deshalb schreibe ich inhaltlich nicht tiefergehend, aber ich bin schon begeistert :D