Konnte mich nicht überzeugen

frimada Avatar

Ich war sehr gespannt auf diesen Thriller, weil ich solche "Alternativen Welten" und was-wäre-wenn Szenarien wirklich spannend finde. Aber leider konnte mich dieses Buch in dieser Hinsicht gar nicht überzeugen, weil das Setting für mich nicht stimmig war. Was war der Grund, warum die DDR so mächtig wurde? Warum haben die Westmächte das zugelassen? Die Geschichte hat mir leider keine befriedigenden Antworten geliefert.

Mit den Charakteren habe ich mich auch schwer getan. Sie bleiben mir zu oberflächlich, und die Agentin Harper finde ich durchgehend unsympathisch.

Die Story ist eher eine Agentengeschichte als ein Thriller. Ich musste immer wieder an James Bond denken. Mir wird zuviel rumgeballert, was ich teilweise sehr übertrieben fand.

Dennoch ist die Story spannend, schafft es auch, direkt spannend zu starten. Aber da ich zu den Hauptperson nicht wirklich eine Beziehung aufbauen konnte, konnte sie mich nicht wirklich fesseln.

Und ob das Ganze jetzt in einer mächtigen DDR oder irgendeinem fiktiven Staat spielt, ist im Grunde völlig egal. Das fand ich enttäuschend.

Aber wer Agenten Action mag, kann bei diesem Buch ruhig zugreifen.