Mittelmäßig

nr6amg Avatar

Der Klappentext hat mich auf eine tolle Dystopie hoffen lassen. Leider war es absolut nicht mein Fall.

Es gab 3 unterschiedliche Erzählstränge, was ich am Anfang verwirrend fand, da ich nicht wusste wer wer war und wer jetzt wo in der DDR wohnt.
Da die Protagonisten an anderen Orten wohnten und man sozusagen manchmal woanders hingesprungen ist.
Das ganze Land hat sich irgendwie nicht weiterentwickelt, hier hätte ich mir bisschen mehr Kreativität gewünscht, denn selbst die DDR hätte ich weiterentwickelt, zumal es ja die neuste Technologie gab, was für mich aber irgendwie keinen Sinn ergab.

Ich fand die Überlegung was wäre wenn? absolut interessant, aber leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen.
Ich glaube aber, das kann auch daran liegen, dass ich mir vllt schon selber solche Fragen gestellt habe.

Das Beste waren die Volkswitze am Ende von den jeweiligen Kapiteln. Das hat das Buch wieder aufgelockert und einen zum Schmunzeln gebracht.

Das Buch könnte aber trotzdem Lesern gefallen, die sich gerne solchen Fragen stellen und solche historisch/zukunftsnahen Szenarien und Geschichten mögen.

Von mir gibt es 3 Sterne ⭐️