Nichts ist so, wie es scheint!

rauschleserin54 Avatar

Da krempelt Maxim Voland einfach die Geschichte um!
Wahnsinn!

Ab 1949 umfasst die neugegründete DDR das gesamte deutsche Staatsgebiet,
außer West-Berlin. Das wird Berlin-Deutschland, Billiglohnland und Treffpunkt der
westlichen Geheimdienste. Aber wie kam es dazu?
Was hatte Stasi-Oberst Kuhn vor, bevor diese furchtbare Gaswolke Menschenleben vernichtete.
Christopher kommt aus Frankreich, um seine Verwandten in der DDR zu besuchen und an der Beerdigung seines Großvaters teilzunehmen, seine Cousine Alicia ist eine aufmüpfige
DDR-Bürgerin und kümmert sich um ihn. Bis nichts mehr ist, wie es war und eine rasante
Verfolgungsjagd furchtbaren Ausmaßes beginnt. ….und nicht nur Parker-Moreau vom M16 geht an ihre Grenzen!

Eine gut recherchierte und spannungsgeladene Vorstellung, was hätte sein können, wenn.....
Man braucht als Leser gute Nerven, muss die grausamsten Kampfszenen aushalten, darf aber auch mal schmunzeln, weil an manchen Stellen James Bond in den Schatten gestellt wird.
Der Autor hat mehrere Genre bedient: Historie, Spannung, Gesellschaft, Politik, Geheimdienst, Thriller......
Sehr gut für Verständnis und Orientierung ist der Anhang mit Begriffserklärungen und der vielen Personen, die hier agieren.

Dieses Buch stellt alles auf den Kopf, trotzdem lädt es auch zum Nachdenken ein und es macht die Nacht zum Tag. Eine klare Leseempfehlung von mir!