Schwierige Lektüre

dias89 Avatar

Man stelle sich vor, dass die Berliner Mauer nie gefallen wäre. Deutschland ist unterteilt in Berlin-Deutschland und die DDR. Und die Stasi existiert auch noch und überwacht den Staat. Die Republik ist ein Vorreiter der Technik, hat die besten Geräte und Auto und ist Marktführer. In diesem fiktiven Deutschland lebt Oberst Gustav Kuhn, von der Geheimpolizei, der gerade seinen "Ruhestand" antreten will, als er Zeuge eines Giftgasanschlags wird. Dabei kommt seine Geliebte um und er schwört Rache. Auf britischer Seite wird Agentin Harper dazu beauftragt herauszufinden, was es mit dem Anschlag auf sich hat. Auch ein Tourist aus Frankreich, Chris Mueller, der eigentlich nur seine Verwandten in der DDR endlich kennenlernen will, wird in das Geschehen hineingezogen. Dabei führen sie ihre Wege zusammen und sie decken eine Verschwörung des Staates auf.

Der Autor Markus Heitz hat für diesen Roman große Recherchen betrieben, was ihm hoch anzurechnen ist. Es ist ein schwieriges Thema und garantiert nicht für jedermann. Am Anfang tat ich mich sehr schwer reinzukommen und dieser Teil der Geschichte ist auch nicht gerade mein Lieblingsthema, obwohl ich meine guten Zensuren in der Schule hatte (auswendig gelernt und fertig). Aber sich damit auseinandersetzen, das könnte ich nicht. Das Ende fand ich nicht zu 100% gut und es blieb auch ein Teil offen. Deshalb bin ich bei guten vier Sternen und einer Empfehlung diese schwere Lektüre zu lesen.