Verwirrendes Gedankenexperiment

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
teer25 Avatar

Von

Eine interessante Idee, die hinter dem Buch „Die Republik“ steht: Geschichte wird neu geschrieben, indem die DDR zur Bundesrepublik wird - verkehrte Welt, aber spannender Gedanke.

Die ersten Seiten lesen sich sehr gut, man ist gleich mitten in der Welt der Broiler und ich musste sehr schmunzeln über die detaillierten Beschreibungen der Begebenheiten in dem Restaurant, in dem Broiler und Co serviert werden...

Doch nach den ersten Kapiteln, habe ich mir mit dem Weiterlesen von Seite zu Seite schwerer getan. Ich bin einfach nicht mehr mitgekommen.

Entweder liegt es an mir, kenne vermutlich das ehemalige DDR-Regime nicht gut genug und die Schilderungen werden da schon sehr speziell. Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt und mehrmals neu begonnen - leider habe ich nach 200 Seiten abgebrochen. Das passiert mir bei Büchern nur selten.
Auch mit den Hauptfiguren habe ich mich bis jetzt noch nicht so recht anfreunden können. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Wenn ich mal wirklich Ruhe und Zeit zum lesen habe, gebe ich dem Buch noch einmal eine Chance.. denn mich hätte schon sehr interessiert, wie dieses verrückte Gedankenexperiment weiter geht und wie es wäre, wenn die DDR die führende Macht in Europa wäre...

Wenn es mir gelingt, das Buch zu Ende zu lesen, werde ich meine Rezension gerne korrigieren...