Was wäre wenn, ...

bücherwurm78 Avatar

Was wäre wenn die DDR der große deutsche Staat nach 1945 ist und es nur West-Berlin gibt? In diesem Buch ist das die Realität. Dann passiert ein Giftgasanschlag in der Hauptstadt Berlin. Gustav Kuhn, ein MfS-Oberst, der eigentlich der DDR den Rücken kehren wollte, sucht die Drahtzieher. Auf der gleichen Spur sind in West-Berlin die Geheimagentin des M16, Harper Parker-Moreau und ihr Chef Bristol auf der Suche nach der Wahrheit hinter diesem Anschlag.

Die Inhaltsbeschreibung hatte mich sehr neugierig gemacht, da ich selbst bin in der DDR aufgewachsen, so dass es auch aus diesem Hintergrund interessant für mich klang. Mir hat dieser Roman auch sehr gut gefallen. Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass es teilweise für mich zu viele Detailerklärungen um die genaue Aufteilung nach 1945 und die verschiedenen Geheimdienste gab, da wäre eine knappere Erklärung schöner gewesen. Aber für mich das Interessante an diesem Buch war der Giftgasanschlag in Berlin und die Suche nach dem Hintergrund durch drei verschiedene Stellen. Durch Gustav Kuhn, durch Harper und durch Christopher Mueller, der gerade seine Familie in der DDR besucht und ungewollt mit hineingezogen wurde. Dies war alles wirklich sehr spannend geschrieben. Was mir auch sehr gut gefallen hat war das Ende des Buches, dies war leider typisch DDR.