Was wäre wenn..

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
aiskep Avatar

Von

.. die DDR heute noch existieren würde und eine der größten Industriemächte wäre.

Dieses Gedankenexperiment wird im Thriller 'Die Republik' mit sehr viel Liebe zum Detail durchgespielt. Die Eigenheiten und Ausprägungen der DDR werden auf die heutige Zeit mit ihren technischen Möglichkeiten und Problemen übertragen und ergeben ein realistisches Bild. Besonders das Glossar am Ende des Romans ist sehr hilfreich um bei unbekannten Begriffen und Institutionen die Welt der DDR ein bisschen besser zu verstehen.

Der Roman startet mit 3 voneinander unabhängigen Handlungssträngen, die im Laufe der Geschichte durch die Aufklärung eines Giftgasanschlags auf die DDr zusammengeführt werden. Es kommt es immer wieder zu unerwarteten Wendungen und die Spannung wird bis zuletzt aufrecht erhalten, auch weil die Drahtzieher nahezu bis zum Schluss unerkannt bleiben.
Zu Beginn fällt es etwas schwer bei allen Charakteren, Institutionen und Absichten den Überblick doch nach einer kurzen Einlesezeit ist man komplett in der Story drin.
Ein wirklich spannender Thriller!