Abgemacht ist abgemacht - ein gutes Erstlesebuch

sutane Avatar

Endlich Sommerferien, aber so recht wissen Milo und Alex nicht, wie sie diese verbringen sollen – das Abenteuer fehlt.

Zum Glück hat ihre Freundin Lea immer so gute Ideen.

Zusammen landen die beiden Jungs, Lea und ihre kleine Schwester Sam im Roboter Labor, in dem Alex Tante arbeitet.

Dort treffen sie auf den Service-Roboter Moto-5, der seine besten Tage längst hinter sich hat.

Um ihn behalten zu dürfen, müssen die Kinder ihn reparieren, das ist die Abmachung mit Tante Jana.

Meinung:
Mein Kind, Ende 1. Klasse, konnte das Buch eigenständig lesen.
Die Geschichte hat ihm gefallen, auch wenn sie mir ein wenig oberflächlich und schnell erzählt vorkommt. Denn wirklich reparieren müssen die Robot Kids ihren Moto-5 nicht.

Die Schrift ist für Leseanfänger ideal, groß und mit weiten Abständen. Schwierige Wörter werden in lila Schrift abgebildet. Diese Wörter werden am Ende des Buchs erklärt.

Wir haben aus dieser Reihe schon ein Buch der Stufe 1 - der Unterschied zwischen beiden ist im Umfang des Textes deutlich spürbar. Zwar gibt es hier auch noch sehr viele Bilder und Sprechblasen, die das Lesen immer wieder auflockern, dennoch hat der Textanteil deutlich zugenommen.

Für uns eine schöne Reihe um Fortschritte beim Lesen zu erlangen.

Am Ende des Buches gibt es eine Urkunde, die man ausfüllen kann.

Rätsel wie in anderen Erstlesebüchern findet man in dieser Reihe nicht.

Das Buch eignet sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Auf der Seite 12 hat sich im Namen von Milo der Fehlerteufel eingeschlichen.