Die Rettung des Roboters

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milafleur Avatar

Von

Auf dem Cover des Buches sehen wir vier Kinder, einen Roboter und eine Forscherin. Alles spielt in einem Forschungslabor.
Die vier Kinder sind Alex, Milo, Lea und Sam, die die Forscherin Jana in ihrem Labor besuchen und dort auf Moto-5, einen ausgemusterten Roboter treffen. Gemeinsam wird so lange getüftelt und geschraubt, bis Moto wieder funktioniert.
Die Stärke des Buches ist, dass es in einer Art Comicstil verfasst wurde. Kurze, spannende Texte wechseln mit ansprechenden Bildern. Die Sprache ist altersgerecht und Fachvokabular wird auf einer der letzten Seiten noch einmal erklärt. Das gewählte Thema "Robotik" ist interessant und sehr aktuell, so dass die Kinder theoretisch Anknüpfungspunkte im Alltag haben könnten. Alles lädt zum Lesen ein. Am Ende erhalten die Kinder sogar eine Urkunde über das Lesen des Buches. Auch Lesemuffel könnten sich mit diesem Buch anfreunden.