Für Erstleser gut geeignet

anja.karge99@googlemail.com Avatar

Das Cover ist übersichtlich gestaltet und stellt quasi die Hauptfiguren visuell vor.
Ich muss zugeben, für mich war die Geschichte eher fad, mein Sohn (5) fand sie aber toll.
Die Kinder, die die Hauptrolle spielen werden kurz und bündig vorgestellt und man kann auf jeder Seite gut nachvollziehen, wer gerade "spricht".
Da die Zielgruppe Erstleser sind, ist es gut, dass die Geschichte eher einfach gehalten ist, so kann sich das Kind auf das Lesen konzentrieren aber verliert auch nicht den Faden in der Geschichte und somit die Lust zum Weiterlesen.
Wir fanden auch den Mix aus Fließtext und Comic sehr ansprechend. Grundsätzlich finde ich Comics gerade für Kinder in diesem Alter nicht besonders gut, da der Phantasie sich über das Geschehen etc. starke Grenzen gesetzt sind.
Ich kann mir dieses Buch in der Schultüte oder zum ersten Zwischenzeugnis sehr gut vorstellen, außerdem denke ich durchaus, dass es kleine Erstleser animieren kann. Es beinhaltet eine Leseurkunde, die zum Durchhalten gratuliert. Die Kapitel haben eine angebrachte Länge und auch die Schrift ist angenehm groß.