Für Zweitklässler genau richtig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ichgebäre Avatar

Von

Für Zweitklässler*innen passt das Buch genau. Die Sätze sind kurz, man kann der Geschichte gut folgen und die Bilder passen. Die Sprechblasen finde ich sehr passend, denn so wird der Lesefluss aufgelockert und man spart sich die elenden "sagte XXX".

Toll finde ich auch, dass bestimmte Begriffe am Ende des Buches noch erklärt werden.

Ein wenig enttäuscht war ich von der Handlung, denn leider wird viel zu wenig erklärt, wie die Kinder der Roboter reparieren. Den Akku von einer Freundin zu bekommen ist eine elegante Lösung. Doch wie genau haben sie die Gelenke verstärkt? Da wäre durchaus Platz gewesen, um den Kindern ein wenig genauer in die Mechanik einzuführen -- und falls nicht in der Geschichte, dann vielleicht als Anhang. Diese Taktit hat Bernd Flessner ja auch schon bei dem kleinen Major Tom genutzt (die allerdings für ältere Kinder gedacht sind).

Die Charaktere sind durchaus glaubwürdig und dürfen natürlich in den nächsten Bänden noch mehr Tiefe erhalten.

So gibt es von mir insgesamt 4 von 5 Sternen.