Schönes Buch, allerdings ziemlich knapp gehalten

mrs.moon Avatar

Die Robot-Kids Teil 1 ist ein gelungenes Buch für geübtere Erstleser. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und liest das Buch in der Schule in der Lesezeit. Sie findet es sehr gut, spannend und ansprechend aufgrund der vielen bunten Bilder.

Es geht um die Kinder Alex, Milo, Lea und die kleine Sam, die Alex´ Tante Jana im Roboterlabor besuchen und dort den defekten Roboter Moto-5 entdecken. Sie versuchen ihn zu reparieren und wenn das gelingt, dürfen sie ihn behalten. An sich eine schöne Idee. Allerdings ist für Erwachsene die Story doch recht flach. Es reicht, lediglich den Akku des Roboters auszutauschen, dann funktioniert er wieder. Da frage ich mich, wie kann es denn in einem Labor für Roboter daran scheitern?! Auch ist das Buch wirklich in kürzester Zeit durchzulesen, ich habe so 10 Minuten gebraucht. Alles in allem ging mir alles etwas zu einfach und schnell im Text, die Spannung hat mir da echt gefehlt.

Allerdings gefällt es meinem Kind, und das ist das Wichtigste! Das Buch an sich macht einen wertigen Eindruck und wird durch die Bilder, teilweise mit Sprechblasen, aufgelockert und die Lust aufs Lesen üben wird verstärkt.