Spannendes und packendes Abenteuer für Erstleser

natalie.neumann Avatar

Es sind Sommerferien und den Freunden Alex, Milo und Lea ist langweilig. Da kommt ihnen die rettende Idee: Sie beschließen, zu Alex' Tante ins Roboter-Labor zu fahren. Bevor sie ihr Abenteuer antreten können, müssen sie leider Leas kleine Schwester Sam mitnehmen. Im Labor dürfen die Kinder sich umschauen und entdecken den ausrangierten Roboter MOTO-5, den sie behalten dürfen, wenn sie ihn wieder zum Laufen bringen. Voller Tatendrang machen sich die Freunde ans Werk.

Das Autoren-Duo Bernd und Hannah Flessner hat ein spannendes und packendes Erstlese-Abenteuer geschrieben, das sich perfekt für kleine Leseanfänger eignet. Mit der großen Schrift und den kurzen Sätzen fällt es Kindern besonders leicht, zu lesen. Die vielen Comic-Illustrationen begleiten die Handlung und lassen das Gelesene lebendig erscheinen. Schwierige Wörter werden am Ende des Buches erklärt, und eine Urkunde für das Lesen bis zum Ende rundet das Gesamtpaket ab.

Meinen Söhnen und mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung ist modern und realitätsnah, so dass man sich gut in der heutigen Welt wiederfinden kann. Das Buch ist perfekt für junge Leser, da es sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Die vielen Illustrationen sind ein echter Hingucker und machen das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Besonders cool finden meine Jungs den Roboter MOTO-5, der eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Sie haben richtig mitgefiebert, als die vier Freunde versuchen, den Roboter zu reparieren, und waren begeistert von dessen Fähigkeiten. Das Buch hat bei ihnen auch das Interesse an Robotern und Technologie geweckt. Die Urkunde am Ende der Geschichte war ein schönes Highlight für meine Söhne, und hat ihnen das Gefühl gegeben, dass sie etwas Besonderes geleistet haben. Zusammenfassend ist das Buch eine tolle Lektüre für junge Leser, die auf der Suche nach einer spannenden Geschichte mit tollen Charakteren und witzigen Illustrationen sind.