Die Rosen von Abbotswood Castle

nane 2408 Avatar

Dies ist nun das dritte Buch von Alexandra Zöbeli, das ich gelesen habe. Und genau wie die anderen beiden hat mir dieses auch sehr gut gefallen.
Ich mag einfach ihren Schreibstil und dass ihre Geschichten nicht einfach so dahinplätschern. Denn wenn man meint, jetzt kommt es zum Happy End, „biegt“ sie noch mal ab.
In diesem Buch geht es nicht nur um Liebe und Freundschaft sondern auch um Gleichgültigkeit, Habgier und Gewalt. Und diese Gewalt gegen eine Frau war schon starker Tobak. Ich habe richtig mitgelitten. Umso schöner war es mitzuerleben, wie selbstbewusst und stark die Protagonistin aus dieser Geschichte hervorgeht.
Angeblich gehört zu jedem schottischen Schloss ein Schlossgespenst. Ich dachte erst, dies würde die Geschichte kitschig erscheinen lassen. Aber das habe ich nicht so empfunden. Im Gegenteil, denn ist es schon eine witzige Idee, ein Gespenst als beste Freundin zu haben. Dies ist sehr berührend umgesetzt worden.
Zum Ende hin wurde es richtig dramatisch, ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, ich musste unbedingt wissen, ob alles ein gutes Ende nimmt.