Die Rosen von Abbotswood Castle

bine174 Avatar

Ich kannte bisher noch kein Buch von Alexandra Zöbeli und ließ mich von der Kurzbeschreibung und der Leseprobe überraschen.

Die Autorin hat einen locker-leichten Schreibstil mit einer bildhaften Sprache, die es einem leicht macht, sich die Umgebung des Schlosses und deren Personen bildhaft vorzustellen. Auch die Charaktere hat sie gut beschrieben, sodass mir Hetty und Jules von Beginn an sympathisch waren - auch den kauzigen Großonkel mochte ich gerne, weil er eigentlich gar nicht so kauzig ist, wie er einen glauben machen will.

Die Handlung selbst entwickelt sich schnell weiter, und es macht Spaß, sich in die Geschichte einsinken zu lassen. Der Verlauf ist dann auch ein wenig anders, als man anfangs vermuten möchte, und auch, wenn die Handlung zum Teil ein wenig zu dick aufgetragen und manchmal nicht ganz glaubwürdig war, hat mir das Lesen viel Spaß gemacht - dank der vielen Szenen, bei denen ich schmunzeln musste, und auch der immer wieder aufkommenden Romantik - und natürlich auch dank des Hauches an Übersinnlichem, der mit dem Schlossgespenst Rose vorhanden war.

Alles in allem ein Buch, das mit sehr gut unterhalten hat und für das ich gerne eine Leseempfehlung gebe.