Liebesgeschichte mit Spannung und einem Geist

lealein1906 Avatar

Das Buch „Die Rosen von Abbotswood Castle“ hat mir ausgesprochen gut gefallen. Fünf Sterne gibt es dafür von mir. Es geht um die Geschichte von Hetty, verheiratet mit einer erwachsenen Tochter, doch alle behandeln sie nur als ein besseres Dienstmädchen. Als dann die Chance kommt noch Schottland zu reisen, um nach ihrem Großonkel zu sehen, ergreift die die Gelegenheit. In Schottland begreift sie, was ihrem Leben fehlt und kann neu beginnen. Außerdem gibt es da auch noch das Geheimnis um den Schlossgeist Rose zu lüften.
Am Anfang ist das Buch ein typischer Frauenroman, natürlich ist absehbar, dass auch ein neuer Mann in ihr Leben tritt. Diese Passagen sind wirklich sehr schön erzählt, sehr romantisch und träumerisch. Allein das fand ich schon 5 Sterne wert und es hätte mich auch nicht groß gestört, wenn es so zu Ende gegangen wäre. Aber dann kommen tatsächlich einige Stellen, die eher in einen Krimi oder gar in einen Thriller passen. Das hat mich nochmal positiv überrascht. Hier wird wirklich Spannung mit Romantik und vielen gefühlvollen Stellen vermischt. Der Schreibstil ist herrlich leicht und locker und auch sehr lebendig, ich habe wirklich mitgelebt, wenn wieder einmal blöde Kommentare gefallen sind und wollte am liebsten irgendetwas tun, damit die sehr sympathische Hauptperson besser behandelt wird.
Die wunderbare Kulisse von Schottland und dem Schloss bietet auch sehr viel, macht richtig Reiselust. Vielleicht könnten sich einige an der Gespenstergeschichte stören, da sie natürlich ziemlich übernatürlich und fantasievoll ist, aber mir hat es sehr gut gefallen, eine weitere Liebesgeschichte wird erzählt (wenn auch nicht ohne pikante Zwischenfälle), ein Geheimnis muss gelüftet werden und es wird neue Spannung mithinein gebracht. Also ein Roman für alle, sie eine klassische Liebesgeschichte mögen, gemischt mit ein bisschen mehr Spannung als für das Genre gewohnt, und ein klein bisschen Geisterei.