Locker-leichte Unterhaltung

hexenaugen Avatar

Die frustrierte Hetty wird von ihrer Familie stets als Putzfrau, Wäscherin, Köchin und als jemanden angesehen, der in Notfällen einspringt, ohne dass man sie lange bitten muss. An ihrem Geburtstag, als wieder niemand Notiz von ihr nimmt, bekommt sie den Auftrag, zu ihrem kranken Großonkel nach Schottland zum Abbotswood Castle zu reisen und ihn zu pflegen. Lustlos fährt sie hin. Sie sieht die Reise auch als eine Chance, über ihr eigenes Leben nachzudenken. Dass sie dort ihrer großen Liebe begegnet und dem schönen Schlossgesprenst Rose, kann sie kaum glauben.

Das Buch ist großartig und fesselnd geschrieben. Es entwickelt sich von einer sofortigen anfänglichen Spannung und kleinem Liebesgeplänkel zu einem Thriller. Gleich nach den ersten Seiten hat man das Gefühl, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können. Bildlich verfolgt von einer großartigen Landschaft bis hin zum Schloss mit all den wunderschönen Möbeln und Bildern nebst Geheimgang und Geistern. Das Buch fasziniert, man träumt und möchte einfach nur dabei sein. Man stellt sich vor, wie das Zimmer von Rose, der Garten, die Kapelle und überhaupt alles wohl ausgesehen haben mögen.
Es ist überhaupt nicht kitschig geschrieben, es gibt Wendungen und Vorhersehbarkeiten und ist locker leicht geschrieben. Alles ist drin. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von dieser Schriftstellerin.

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung!