Netter Start, öde Mitte und spannender, aber unpassender Showdown

chiclana Avatar

Hetti hat Geburtstag und keiner dankt so richtig daran. Ihr Mann hat einen Geschäftstermin und kommt erst in der Nacht betrunken wieder, die Tochter interessiert es mehr, wer ihre Wäsche wäscht und ihre Eltern und Geschwister vergessen ganz zu gratulieren, weil sie jemand suchen, der sich um den kranken Großonkel Max kümmert, obwohl sie seit Jahren keinen Kontakt zu ihm haben - aber vielleicht winkt ja irgendwann als Erbe eine Burg in Schottland.
Hetti ist genervt - und reist kurzentschlossen zu Max.

Hettis Start in Schottland fand ich kurzweilig und amüsant und die so flogen die ersten Seiten dahin und ich habe gern mit Hetty gemeinsam Max, das Schloss und ein paar Nachbarn kennengelernt. Und als Hetty zum ersten Mal dem freundlichen, aber schrecklich traurigen Schlossgespenst Rose begegnet fand ich das eigentlich ganz süß. Aber auf die Dauer fand ich Hettys beginnende Romanze und ihre Nachforschungen über Rose' Leben einfach nur öde und habe die Seiten teilweise nur noch überflogen und war kurz davor das Buch abzubrechen.
Und dann wechselte diese Liebesgeschichte urplötzlich zu einem sehr actionreichen und langen Showdown. Zwar wieder recht spannend zu lesen (auch wenn das Ende ja sowas von vorhersehbar war), nur hat das irgendwie überhaupt nicht zum Rest gepasst.