Spuk und Action

conny bee Avatar

Eigentlich hat mir das Buch sehr gefallen, vor allem Rose und Hetty waren tolle Charaktere. Jeder hat etwas für sich und die Geschichte entwickelt sich bis zur Mitte des Buches mit viel Spannung. Hetty hat so einiges durchgemacht und ihre Zweifel und auch die Luft die sie endlich mal wieder atmen kann in Schottland, sind deutlich für den Leser zu spüren. Der griesgrämige Max wächst einem super ans Herz und auch des Hausgeist Rose ist eine tolle Figur. Ihr Geheimnis zu finden, war spannend und elektrisierend. Ich wäre gerne in Echt mit durch das Schloss gewandert zum Mauern einschlagen und entlegene Seen entdecken. Auch Jules ist ein super Protagonist, liebevoll und dabei nicht aufgesetzt. Er selbst trägt auch ein Geheimnis mit sich, was es zu erkunden gilt, dabei kommt man ins Träumen mit ihm und packt auch das Leben mit an. Einzig allein der Schluss war nicht notwendig: als Hetty´s Ehemann sich in einen Riesenschurken verwandelt, ihre Tochter zu einer nervigen Pubertierenden wird (obwohl sie 18 ist) und man es ihrer Mutter auch noch zeigen muss, sonst wäre es wohl irgendwie nicht vollständig. Schade eigentlich denn da hat dazu geführt dass ich die letzten 200 Seiten nur noch überflogen habe und meine vorerst gute Stimmung zum Buch nur noch bei 3 Sternen gelandet ist.