Das Geheimnis der Roseninsel

hk1951 Avatar

Das Geheimnis der Roseninsel
Frauenromane mit einem Touch Spannung, die mag ich mit Abstand am liebsten und hier haben wir wieder so ein wunderschönes Buch mit einer tollen Geschichte vor schöner Kulisse:
„Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...“
Liv möchte ihr Leben verändern, es vielleicht so gar etwas vereinfachen, doch dann stößt sie auf ein großes Geheimnis und es gibt erst recht Verwicklungen. Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben, man folgt gebannt Liv´s nächsten Schritten auf dem Weg zur Aufklärung eines alten Geheimnisses. Dabei baut sich die Spannung nach und nach auf, was ich sehr gut gelöst fand, da es ja auch kein Krimi ist und auch die anderen Aspekte der Geschichte so noch genügend „Raum“ hatten, sich entfalten zu können.