Eine Reise zu sich selbst

booksforever1978 Avatar

Die junge Ärztin Liv braucht eine Auszeit, irgendetwas ist passiert, was der Leser erstmal aber nicht erfährt. So begibt sie sich ungewöhnlicherweise auf die einsame Roseninsel in Bayern, um dort für einen Gärtner einzuspringen. Dort lernt sie auch Johannes kennen und versucht dem Geheimnis der Insel näherzukommen. Ein verstecktes Tagebuch entführt sie in eine andere Zeit und vielleicht gelingt es ihr am Ende, sich selber wieder zu lieben. Eine sehr schöne Geschichte die in zwei unterschiedlichen Zeitebenen spielt und gerade die Geschichte von Magdalena fand ich wundervoll. Denn es gibt so deutliche Parallelen zwischen Liv und dieser jungen Frau aus einer anderen Zeit. Ganz toll beschriebene Charaktere Sorgen dafür, daß man sich in beide Geschichten sehr gut reinversetzen kann. Der Schreibstil ist hier wohl bewusst einfach gehalten, nicht zu kompliziert, sondern richtig gefühlvoll. So kann man die Geschichte einfach so weglesen. Und bis zum Schluss bleibt es spannend. Was ist das Geheimnis der Insel? Was wurde aus Magdalena und Elisabeth? Und was ist Liv wirklich geschehen? Man muss es einfach weiterlesen und zum Ende wird hier alles aufgeklärt, es ist kein offenes Ende, finde ich sehr gut. Eine tolle Geschichte, 5 Sterne