Geheimnisvolles Leben auf der Roseninsel

wetterfrosch Avatar

Die Roseninsel beschreibt eine einfühlsame Geschichte zweier Frauen, deren Schicksal sich während des Aufenthaltes auf der Insel ändert.

Liv, eine berliner Ärztin, braucht nach einer traumatischen Situation dringend eine Auszeit. Kurzerhand nimmt sie eine Stelle auf der Roseninsel im Starnberger See an und vertritt den Verwalter der Insel. Sie kümmert sich dort um die herrschaftliche Villa und den Park mit den Rosen. Währenddessen lernt sie Johannes kennen, der sie zur Insel fährt und mit Lebensmitteln versorgt. Eines Tages entdeckt Liv zufällig in einem Versteck ein altes Familiengeheimnis, das dort seit 100 Jahren schlummert und lernt dadurch mehr über die Insel und deren ehemalige Bewohnerin Magdalena. Im Laufe der Story erfährt Liv immer mehr über Magdalena und deren Leben.

Nachdem mich das farbige Cover mit einer abgebildeten Insel und den Rosen direkt angesprochen hatte, wollte ich wissen, welches Geheimnis sich um die Roseninsel in der Geschichte rankt. Beim Lesen fand ich durch den anschaulichen Schreibstil schnell in das Buch und vertiefte mich in die Geschichte und Magdalenas Geheimnis. Die Kapitel sind im Wechsel aus der Sicht von Liv in der Gegenwart und Magdalena im Jahr 1890 geschrieben. Nach und nach lernt man beide Charaktere besser kennen und es ist ein schöner Wechsel der Perspektiven. Mit zunehmendem Spannungsbogen der Story wird man immer neugieriger, wie die Geschichte von den zwei Protagonistinnen, welche sympathisch sind und mit deren Schicksal man als Leser mitfühlt, ausgeht. Dass Liv den einfühlsamen und unternehmungslustigen Johannes kennenlernt ist eine schöne Bereicherung. Man kann sich beim Lesen stets gut in die Charaktere hineinversetzen und empfindet Empathie.
Die Autorin schafft es gekonnt Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden und wahre Elemente der bayrischen Geschichte als Hintergrund einzuflechten.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Epochen und deren Schicksal und Chance auf der Roseninsel in Bayern. Wohlfühllektüre auf der Basis der Geschichte des bayrischen Königshauses, welche Interesse weckt den Starnberger See mit seiner Roseninsel zu erkunden.