So schön beruhigend und atmosphärisch

schmökerwürmchen Avatar

Die junge Ärztin Liv braucht dringend eine Auszeit vom stressigen Klinikalltag der Berliner Charité. Doppelschichten und Überstunden sind in der Notaufnahme an der Tagesordnung. Liv fühlt sich ausgebrannt, nicht mehr leistungsfähig und beschliesst kurzerhand, die Krankheitsvertretung auf der Roseninsel im Starnberger See zu übernehmen. Hier, mitten in der Natur, möchte Liv wieder zu sich selbst finden und die Vergangenheit am liebsten vergessen. Die Einsamkeit der Roseninsel, die Ruhe und die Natur sollen ihr dabei helfen. Auf Anhieb fühlt sich Liv in diesem kleinen Stück Idylle wohl, das hektische Berlin rückt immer weiter in den Hintergrund. Einzige Bezugsperson ist Johannes, der ihr regelmäßig alles Lebensnotwendige auf die Insel liefert und zu dem Liv langsam eine Verbindung aufbaut.
Kurz nach ihrer Ankunft auf der Roseninsel entdeckt Liv ein altes Tagebuch. Schnell ist sie fasziniert von Magdalenas Erzählungen, die vor über 100 Jahren auf der Insel gelebt hat.

Die Autorin hat mich mit ihrer sanften, berührenden Schreibweise sofort in den Bann gezogen. Die Geschichte der Ärztin Liv und Magdalenas Erlebnisse werden hier abwechselnd erzählt. Beide Handlungsstränge konnten mich gleichermaßen fesseln. Man wollte immerzu erfahren, wie es mit beiden Frauen weitergeht. Und die Neugier auf Livs Vergangenheit machten für mich die Story durchaus spannend. Und auch Magdalenas Strang brachte eine gewisse Spannung mit sich, denn man konnte bereits ahnen, dass ihr Leben sich früher oder später ja ändern musste.
Überhaupt wirkte die Erzählweise sehr atmosphärisch auf mich. Die Autorin hat hier ein Talent für tolle Momentaufnahmen und stimmungsvolle Szenen bewiesen. Die Landschaft konnte ich mir durch die Beschreibungen bildhaft vorstellen und sogar den Duft der Rosen.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es hatte eine beruhigende Wirkung auf mich, dennoch konnten mich sowohl beide Handlungsspielräume als auch die Atmosphäre fesseln.