Sommer Sonne Wohlfühlbuch

isaba Avatar

Die unter dem Pseudonym Anna Leitner schreibende Autorin hat mit "Die Roseninsel" einen klassischen leichten Unterhaltungsroman geschrieben, der sich wunderbar zum Wegträumen eignet.

Die Ärztin Liv entschließt sich nach einem traumatischen Erlebnis, die Charité und ihren Freund für 4 Wochen hinter sich zu lassen, um eine Krankheitsvertretung als Insel-Sitterin in der Nähe Münchens zu übernehmen. Sie flüchtet sich in die fast vollkommene Einsamkeit der kleinen Roseninsel. Bei ihren Streifzügen findet sie eine Art Tagebuch von Magdalena, die mehr als ein Jahrhundert vor ihr auf der Insel gelebt hat. Magdalena war die unerwünschte Tochter des damaligen rechtmäßigen Königs von Bayern, die vom Prinzregenten zwecks Machterhalt auf der Insel gefangen gehalten und versteckt wurde. Während für Liv in der Gegenwart die Einsamkeit und die neuen Eindrücke und auch die Empathie für Magdalenas Geschichte heilsam wirken, wird die kleine Insel für Magdalena zunehmend einengender und erdrückender.

Als Leser begleitet man Liv und Magdalena abwechselnd in beiden Zeitsträngen, wobei sich Liv in der Gegenwart von ihrer Lektüre der Erlebnisse von Magdalena immer mehr beeinflussen lässt. Beide Erzählstränge sind locker leicht geschrieben und lassen sich flüssig lesen. Die Figuren sind für diese Art von Geschichte passend nicht zu vielschichtig gezeichnet.

Der rote Faden und das Ziel der Geschichte ist eigentlich von Beginn an klar, aber um Spannung geht es hier auch gar nicht. Man bekommt eher das Gefühl, dass der bayrische Tourismusverband dieses Buch in Auftrag gegeben hat, denn durch die detailverliebte Beschreibung der real existierenden Roseninsel sowie der Umgebung ist die Lust, die Gegend einmal zu besuchen, auf jeden Fall geweckt.

Für mich kam das Ende ein wenig plötzlich. Nachdem die Geschichte immer gemächlich dahinfloss, war auf einmal für beide Frauen alles erzählt. Das hätte man für mich gern noch 20-30 Seiten ausdehnen können.

Alles in allem hat es Anna Reitner aber geschafft, dass ich den atuellen Alltag mal kurz vergesse und mich zumindest gedanklich in den Urlaub nach Bayern träumen konnte. Vielen Dank dafür :-)