Traumhaft schön

marie1 Avatar

Als ich anfangs das Cover sah, dachte ich erst einmal dass das Buch bestimmt so gar nichts für mich ist. Auf den ersten Blick zwar romantisch und verträumt, gleichzeitig aber auch ein bißchen kitschig mit der Rosenbordüre am Rand. Aber als ich dann den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort meinen ersten Eindruck revidieren und feststellen, dass mich die Geschichte durchaus fesseln könnte.

So war es dann auch. Bereits auf den ersten Seiten wurde ich neugierig auf die junge Ärztin Liv aus Berlin, die ihrem bisherigen Leben den Rücken kehrt und als Krankheitsvertretung eine Stelle als Verwalterin auf der romantischen Roseninsel im Starnberger See antritt. Dort wird sie durch Zufall mit dem Leben der jungen Magdalena konfrontiert, die vor hundert Jahren auf der Insel lebte.

Für mich hat die Autorin Anna Reitner im Buch perfekt zwischen zwei Zeitebenen und somit zwei verschiedenen Handlungssträngen hin und her geschwenkt. Im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird so eine tolle Spannung aufgebaut weshalb ich zu keiner Sekunde gelangweilt war. Das Buch liest sich somit sehr flüssig, was auch an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt.

Fazit: Zum Abschalten und entspannen ein wunderschönes Buch, dass ich auf jeden Fall sehr gerne empfehle.