Was für Geheimnisse birgt die Roseninsel?

büchernarr Avatar

Die junge Liv ist Ärztin und erfolgreich im Beruf. Der Knochenjob hat aber zur Folge, dass sie aber kurz vor dem beruflichen Zusammenbruch steht.
Als ihr die alles zu viel wird und die Enttäuschung immer mehr zunimmt und sie die beruflichen und persönlichen Lasten nicht mehr auf sich nehmen kann, fasst sie einen Entschluss, der ihr Leben verändern wird: sie nimmt eine neue Arbeitsstelle an, die Rosen auf der Roseninsel im Starnberger See für einen Monat zu beaufsichtigen. Vom nördlichen Berlin reist sie ins südliche Bayern und lernt vieles über die Blumen und ihre Pflege. Gleichzeitig stößt sie auf ein Tagebuch, das von Magdalena, die scheinbar die verschwundene Tochter des Königs Otto sein soll. Das Büchlein beeindruckt Liv und das Leben Magdalenas, die in Jahre 1889 in Bauern gelebt hat, geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.
Als Verwalterin der Insel kommt sie zudem mit Johannes in Kontakt, der sie mit seinem Ruderboot mit Lebensmitteln versorgt. Die beiden kommen sich näher, doch gibt es eine reale Chance für se beide?
Atmosphärisch dicht erzählt fand ich das Buch sehr interessant mit sympathischen Protagonistinnen. Insgesamt war es für mich eine besonders schön erzählte Geschichte, wenn auch ohne großen aha Effekt, eher ruhig und stimmungsvoll, die mein Interesse für die Roseninsel geweckt hat und ich einen Besch einplanen möchte. Ich empfehle es demnach uneingeschränkt weiter.