Wie Balsam für die Seele

Die Roseninsel
Anne Reitner
⭐⭐⭐⭐⭐

Worum geht's?
Liv kann es kaum erwarten, aus dem hektischen und lauten Berlin zu verschwinden. Da kommt ein Jobangebot auf einer einsamen Insel im Starnberger See genau zur rechten Zeit.

Sie übernimmt die Vertretung des Verwalters der Roseninsel und ihres wunderschönen Rosengartens. Beim Stöbern in der Villa stößt sie auf ein altes Tagebuch, dass sie in eine längst vergessene Zeit entführt.

Meine Meinung :
Wunderschön - dieses Buch ist einfach Balsam für die geplagte Städterseele. Es entführt einen für eine Weile in eine andere Welt - in eine andere Zeit. Man fühlt, leidet mit den Protagonisten und wünscht sich, dass sich alles für sie gut entwickelt. Man riecht den Duft der Rosen, hört die Vögel singen und genießt die Ruhe, die diese Geschichte ausstrahlt.

Auch die Bezüge zur Geschichte des Prinzregenten Luitpold und der Familie des Königs war interessant und spannend geschrieben - selbst für Geschichtsmuffel wie mich.

Für mich war DIE ROSENINSEL von Anne Reitner wie ein längst überfälliger Urlaub, den ich in vollen Zügen genossen habe.