Wirklich bezaubernd

engel74 Avatar

Anna Reitner hat mit "Die Roseninsel" ein total bezauberndes Buch abgeliefert. Ich wurde völlig in die Geschichte, eigentlich ja zwei, hineingezogen und wollte wissen wie sie ausgehen.
Die Geschichte der Gegenwart dreht sich um Liv, einer Ärztin aus Berlin, die auf Grund eines Ereignisses, welches sie aus dem Gleichgewicht gebracht hat, die absolute Ruhe sucht und deshalb einen Vertretungsjob auf der Roseninsel im Starnberger See antritt, um den Menschen, der Hektik und vielleicht auch vor sich selbst zu entfliehen. Hier soll sie als Vertretungsgärtnerin für den kranken Paul die Rosen und die verlassene Villa pflegen und findet durch Zufall oder ist es Schicksal das Tagebuch von Magdalena, einer jungen Frau, die vor über 100 Jahren auf die Roseninsel verbannt wurde und hier in völliger Abgeschiedenheit leben musste, versteckt, da mit dem rechtmäßigen König von Bayern verwandt, um bestimmte Dinge zu vertuschen, fristet sie hier ihr Dasein, nur in Begleitung einer Gesellschafterdame, einer Dienerin und eines Gärtners. Doch irgendwann wird die Ruhe der Insel gestört und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Liv nimmt die Geschichte von Magdalena gefangen und mit Hilfe von Johannes, dem Sohn des Seewirt's, der ihr langsam näher kommt, wird ihr klar was sie wirklich will und was ihre Berufung ist.
Ein wirklich schönes Buch mit teils dramatischen Wendungen in beiden Geschichten, aber auch mit hoffnungsvollem Ende, welches zwar Fragen offen lässt, aber nicht so das man eine Fortsetzung erwartet. Jeder kann sein eigenes Happy End rein interpretieren.
Ich mag dieses Buch und wer romantische Geschichten liebt, sollte es unbedingt lesen.