Zwei Frauen - zwei Geschichten in unterschiedlichen Zeiten

carnita Avatar

Das Buch startet zunächst mit der Geschichte von Liv, einer Ärztin aus Berlin, die aufgrund eines Schicksalsschlags eine Auszeit sucht. Sie stößt auf eine Stellenanzeige, in welcher eine zeitlich begrenzte Vertretung für die Verwaltung des verwaisten Anwesens auf der Roseninsel im Starnberger See gesucht wird und bewirbt sich. Sie wird genommen und tritt die Stelle an. Dort angekommen, dauert es nicht lange, bis sie durch Zufall auf ein Tagebuch stößt. Die Geschichte der Inhaberin des Tagebuchs zieht sie in den Bann. Gleichzeitig genießt Liv die Ruhe und Abgeschiedenheit, die ihr die Roseninsel bietet, um sich von ihren wiederkehrenden Ängsten zu erholen.

Der zweite Erzählstrang handelt von Magdalena, welche auf die Roseninsel verbannt wurde, da sie die uneheliche Tochter von König Otto ist. Sie fühlt sich dort wie im goldenen Käfig und sehnt sich zurück nach ihrem aufregenden Leben in München. Als sich die Gelegenheit bietet, nimmt sie ihr Schicksal in die Hand.

Das Buch ist sehr fesselnd und lebendig geschrieben, so dass sich der Leser mitten im Geschehen der zwei parallel laufenden Geschichten fühlt. Besonders das Anwesen mit seinen wundervollen Rosengärten wird farbenprächtig dargestellt. Die beiden Frauen mit ihren starken Charakteren haben mein Herz gewonnen und ihre Geschichten mich in den Bann gezogen. Das Buch kann ich sehr weiterempfehlen.