Hamburg zu Kaisers Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
nati Avatar

Von

Das Ebook „Die rote Katze“ ist ein historischer Kriminalroman, der in Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts zu Kaisers Zeiten spielt. Der verruchte Hafen von Hamburg hat sich zu einer Vergnügungsmeile entwickelt.

Die junge Revue-Tänzerin Olga ist sich ihrer Reize bewusst und stolz auf ihre drei Liebhaber, die sie blind beim Küssen durch ihre unterschiedlichen Bärte erkennen würde. Als es an ihrer Garderobe klopft, vermutet sie einen ihrer Liebhaber. Sie schließt die Augen, um zu raten welcher ihrer Verehrer sie besucht. Es ist ihr Mörder.

Heinrich Hansen hat nach sechs Jahren bei Militär auf See abgemustert. Da er die Voraussetzungen für die Polizei erfüllt, hat er bereits eine neue Stelle in Aussicht als Schutzmann bei der Kriminalpolizei. Nun muss er sich nur noch eine Unterkunft suchen und wählt das Hotel Schmidt, das überwiegend von Künstlern bewohnt wird. Bevor er sich bei der Polizeiwache meldet, streift er noch einige Zeit durch seine alten Straßenzüge in St. Pauli, denn in seiner Zeit auf See hat sich viel verändert. Als Schutzmannanwärter wird er dem älteren Wachtmeister Alfred Lehmann zugeteilt. Gemeinsam unternehmen sie ihre Rundgänge durch St. Pauli. Eines Tages passiert im Varieté Tingeltangel ein Mord. Eine Tänzerin aus der Katzenrevue wird in ihrer Garderobe tot aufgefunden. Heinrich Hansen und Alfred Lehmann übernehmen die Ermittlungen in diesem Fall, aber lange Zeit kommen sie auf der Suche nach dem Täter nicht voran.

Im Prolog wird Spannung aufgebaut, die dann wieder abflacht. Man lernt Heinrich Hansen näher kennen, erfährt etwas über seine Jugendzeit und durchstreift mit ihm St. Pauli kurz nach der Jahrhundertwende. Der Autor beschreibt dieses sehr detailliert und bildhaft. Man bekommt etwas über die Probleme zwischen den verschiedenen Polizeidienststellen vermittelt und die Einführung der Daktyloskopie, der Fingerabdrücke, die von den älteren Polizisten als unsinnig abgetan wird. Obwohl sich das Buch flüssig und interessant lesen ließ, tritt leider durch die detaillierten Beschreibungen der Kriminalfall etwas in den Hintergrund, der dann zum Schluss mit einer überraschenden Wendung aufwartet.