Mein Leseeindruck

krimischwester Avatar

Mit dem vorliegenden ebook handelt es sich um eine Neuauflage. Das dazu gehörige Taschenbuch hat der Autor 2005 unter dem Pseudonym Virginia Doyle verfasst.

Durch das schwarzweiß Cover und dem auffälligen Schriftzug war schnell meine Neugier geweckt. Und da ich sehr gerne historische Krimis lese, war auch schnell der Entschluss gefasst, dass ich dieses Buch haben möchte.

Schon nach dem Prolog war ich mitten im Geschehen Hamburgs. Varieté, Tänzerin, Mord. All dieses verhiess viel Spannung. Doch irgendwie hat mich dann das Ganze nicht mehr erreicht. Die Spannung wurde immer wieder durch die (gefühlten) ellenlangen Abschnitts mit Hansens Vergangenheit unterbrochen. Ereignisse, die den eigentlichen Krimi etwas zerrissen haben. Zeitweilig hatte ich sogar darüber nachgedacht, diese Passagen einfach zu überspringen.

Meines Erachtens hat der Autor zu viele Informationen einfließen lassen, die dem Spannungsbogen jedoch mehr geschadet haben.

Laut Autorenangabe handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um den ersten Teil einer Trilogie. Da werde ich dann wohl dankend ablehnen. Schade!