Mord auf St. Pauli

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
books 4ever Avatar

Von

St. Pauli 1903: Nach Jahren auf See kehrt Heinrich Hansen in seine alte Heimat zurück, um dort seinen Dienst als Kriminalschutzmann-Anwärter anzutreten. Doch gleich sein erster Mordfall hat es in sich. Ein Tänzerin der Revue "Die rote Katze" wurde ermordet und es ist an Hansen und seinen Kollegen, den Täter möglichst schnell dingfest zu machen. Auf seiner Suche nach dem Täter trifft er auf einige Jugendbekanntschaften und so führen ihn seine Ermittlungen schließlich bis in die höchsten Kreise...

Da ich selbst erst vor kurzem nach Hamburg gezogen bin, hat mich zunächst der Schauplatz dieses historischen Kriminalromans angezogen. Es macht Spaß Hansen bei seinen Patrouillen über den "Kiez" zu folgen und man kann sich die Orte wirklich sehr gut bildhaft vorstellen, auch wenn sich im Laufe der Zeit natürlich auch so manches verändert hat. Insgesamt gelingt es dem Autor, ein sehr lebhaftes und glaubwürdiges Bild der damaligen Zeit zu vermitteln, sodass man als Leser gut in die Vergangenheit eintauchen kann.
Auch die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet. Mir gefällt es besonders, dass man immer wieder in die Kindheit von Heinrich Hansen eintaucht und so doch einiges über seine Motivation und Hintergründe erfährt. Man versteht, warum er so geworden ist, wie er jetzt ist und es ist interessant zu erfahren, was aus seinen Jugendfreunden geworden ist, die er im Zuge seiner Ermittlungen wieder trifft. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze im Laufe der nächsten Bände weiterentwickeln wird...
Auch die eigentliche Handlung (der Mordfall und die sich anschließende Ermittlungsarbeit Hansens) wird sehr anschaulich und spannend beschrieben. Hansens einzelne Ermittlungsschritte und die Spuren, die er im Laufe der Ermittlungen entdeckt, werden sehr ausführlich dargelegt, wohingegen sich die Ereignisse gegen Ende des Romans dann überschlagen und die Auflösung des Falls dann meiner Meinung nach etwas zu übereilt erfolgt. Hier hätte der Autor sich vielleicht ein wenig mehr Zeit nehmen und ein wenig mehr ins Detail gehen können...
Dennoch ist die Geschichte weitestgehend sehr spannend und überrascht durch einige unvorhergesehene Wendungen und falsche Fährten, sodass man gebannt weiterliest!

Insgesamt ist "Die rote Katze" ein gelungener Auftakt der Kriminal-Reihe rund um den Kriminalschutzmann-Anwärter Heinrich Hansen, bei der man, besonders durch den kleinen Cliffhanger am Ende, Lust bekommt, gleich weiterzulesen!