Gute geschriebener Familienroman

mrsroman Avatar

Ein stimmungsvolles Buchcover, dem sich bereits auf den ersten Seiten eine dichte Schilderung der Atmosphäre in den Elbmarschen anschließt.
Die Autorin versteht es, die Landschaft so zu schildern, dass man sich mitten in sie hinein versetzt fühlt. Ein Zusammentreffen von Schwestern mit der kränkelnden Mutter im Elternhaus, welches nicht geplant war und welches von vornherein mit Spannung belastet ist, die noch aus der Kindheit und Jugend her rühren, bildet den Auftakt der Geschichte. Nicht abzusehen ist, wie sich dieses Familientreffen entwickeln wird, die Schilderung der einzelnen Charaktere lässt bereits zu Anfang jedoch die Vermutung aufkommen, dass dieses Treffen dazu führen wird, dass sich die Beteiligten mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen müssen. Zwar verbindet die Schwestern die Aussenseiterrolle, die sie in ihrer Kindheit im Dorf hatten, ihre Lebenswege sind jedoch sehr unterschiedlich verlaufen,nicht erfüllte Hoffnungen und Erwartungen prägen beide Schwestern. Ein für mich sehr fesselnder Einstieg in einen Familienroman, den man gerne weiter verfolgen möchte.