Vier Frauen, drei Generationen

gustan Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und es passt auch sehr gut zum Inhalt. Ein See in der Abenddämmerung und eine Schar Kraniche vemitteln eine ruhige Atmosphäre. Hierzu passen auch die Naturbeschreibungen in der Leseprobe. Der Schreibstil hat mich gleich gefangengenommen und man konnte bereits die Schwestern und ihre gemeinsame Vergangenheit, sowie ein wenig ihrer Geschichte kennenlernen. Auf ihre Mutter bin ich daher auch sehr gespannt. Ich erwarte eine Geschichte, bei der es um das Leben und die Erwartungen von vier Frauen in drei Generationen geht und bei der die ein oder andere ein Geheimnis hat, das hoffentlich während des Romans gelüftet wird. Ich möchte das Buch daher gerne lesen, um herauszufinden ob und wie sich die Frauen annähern und welche Wandlung sie dabei durchlaufen. Außerdem mag ich solche Generationengeschichten, da dabei auch viel über das frühere Leben und die Situation von Frauen, hier insbesondere das von Alleinerziehenden, erzählt wird. Dabei hat man eine Geschichte in der Gegenwart und zugleich Rückblenden in die Vergangenheit jeder Einzelnen. Außerdem habe ich bisher noch keinen Roman von Romy Fölck gelesen und bin daher sehr neugierig darauf.