3 Generationen, 4 Frauen, viel Unausgesprochenes

sina2608 Avatar

Romy Fölck erzählt in "Die Rückkehr der Kraniche" eine Geschichte um die Schwestern Grete und Freya, deren Mutter Wilhelmine und Anna (Tochter von Grete).
Wilhelmines Herz wird schwach und sie erleidet einen Zusammenbruch, welcher die Frauen alle gemeinsam nach Hause in die Elbmarsch zieht.
Hier müssen sie sich miteinander, aber auch jede einzeln mit sich selbst und ihren Problemen auseinandersetzen.
Eine Familiengeschichte, die Nähe und Distanz aufzeigt. Ängste, Vorurteile und dennoch viel Liebe sind den Frauen angehaftet.
Der Roman ist ruhig erzählt - die Charaktere, die wir hier wechselnd aus ihren Perspektiven begleiten, sind wie auch schon bei den vorherigen Büchern der Autorin absolut greifbar - man glaubt bereits nach den ersten 50 Seiten die Frauen zu kennen. Eingebettet in die wunderschöne Landschaft und viel Natur der Elbmarsch folgte ich hier sehr gerne und habe das Lesen sehr genießen können.
Keine aufwühlende spannende, dafür eine ruhige und ans Herz gehende Geschichte. Schön!

(Einziges Manko - das Buch/der Toner riecht sehr stark - dies gefiel mir nicht so gut. Leider auch die Exemplare in der Buchhandlung...)