Absolut empfehlnswert!

banänna Avatar

Habt ihr Lust auf einen Roman, der das Herz berührt? Der euch vollkommen in den Bann zieht? Ein Buch voller Sehnsüchte? Das euch mitnimmt in die wunderbare Natur des Marschlandes? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch!
Nach langer Zeit treffen die Schwestern Grete und Freya aufeinander. Freya verließ vor einigen Jahren das Dorf und ihre Familie, um in Berlin neu anzufangen und Karriere zu machen. Grete hingegen schafft es all die Jahre nicht, ihre Mutter und das Dorf zu verlassen. Kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag erhofft sie sich eine Chance, aus dem aktuellen Leben auszubrechen. Doch dann hat Wilhelmine, die Mutter der Schwestern, unerwartet einen Schwächeanfall und Freya reist aus Berlin an. Auch Gretes Tochter Anne kommt in die Marsch, um bei ihrer geliebten Oma zu sein. Und schnell wird klar, dass die vier Frauen ihre Geheimnisse nicht länger für sich behalten können und sich ihrer Vergangenheit stellen müssen.
Ich habe dieses Buch total verschlungen. „Die Rückkehr der Kraniche“ hat mich ab der ersten Seite gepackt. Ich mochte den einfachen und atmosphärischen Schreibstil der Autorin sehr. Liebevoll und detailliert beschreibt sie die Natur, die Vögel, die Pflanzen, die Landschaft.
Und auch die Geschichte konnte mich Überzeugen. Gebannt erfuhr ich von den Konflikten und Problemen, den Geheimnissen und den Sehnsüchten der vier Frauen.
Romy Fölck hat einen ganz wunderbaren Roman geschrieben, der direkt ins Herz geht. Ein Buch das zeigt, dass ein Ende auch immer einen Anfang bedeuten kann.
Große Empfehlung von mir!