Beruhigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katercarlo Avatar

Von

Das Buch ist beruhigend. Es ist nah dran an jedermanns Leben, erzählt ehrlich und kann deswegen am Ende glaubhaft versprechen, dass trotz Fehlern, alles gut wird.
Es ist schön, dass das Buch diese Botschaft vermittelt. Es ist auch schön, wie es das Leben auf dem Land beschreibt und eine herbstliche, aber heimelige Atmosphäre schafft. Es ist schön, wie es seine Charaktere zeichnet und sie langsam, aber stetig aufeinander zu bewegt. Es ist schön, dass sich die Geschichte in erwarteten Bahnen bewegt und trotzdem noch die eine oder andere kleine Überraschung schafft.
Zwischen all dem Schönen, stechen kleine Schwächen jedoch besonders hervor. Die Dialoge wirken manchmal zu aufgesetzt. Ebenso wie manche Konflikte zu unglaubhaft aufgebauscht werden. Manche Schlussfolgerungen, werden den Lesern zu offensichtlich aufgedrängt.
Die Geschichte hat damit viele schöne und einige weniger schöne Seiten. Legt man sie alle auf die Waage, schlägt diese jedoch zugunsten des Buches aus. Die Erzählung ist kurzweilig, atmosphärisch, realistisch und beruhigend. Damit ist sie eine Empfehlung für all diejenigen, die gerne stimmungsvolle, lebensnahe Romane lesen, die Mut machen aufs Leben mit all seinen Fehlern und Herausforderungen.