Die Rückkehr der Kraniche

elena_liest Avatar

"Diese Heimlichkeiten all die Jahre waren wie Würmer im Holz, sie nagten unaufhörlich, bis alles zerfiel." - Romy Fölck, "Die Rückkehr der Kraniche"

Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine auf dem Resthof in der Elbmarsch. Ihr ganzes Leben hat sie hier an den Hof gebunden verbracht, zuerst als Alleinerziehende aufgrund der Hilfe der Mutter und später, weil ihre Mutter selbst vermehrt Hilfe benötigt. Nach fast 50 Jahren bietet sich ihr nun endlich eine berufliche Chance, der gewohnten Umgebung zu entfliehen - doch dann stürzt Wilhelmine und Grete kommen Zweifel. Ihre Schwester Freya und ihre Tochter Anne reisen an, um ihr bei der Pflege Wilhelmines unter die Arme zu greifen. Alle vier Frauen tragen Geheimnisse mit sich herum, die nach und nach an die Oberfläche drängen...

Romy Fölck ist in Deutschland eigentlich für ihre Kriminalromane bekannt (die ich jetzt unbedingt lesen muss!), beweist aber mit "Die Rückkehr der Kraniche", dass sie auch sehr spannende und facettenreiche Romane schreiben kann. Die Autorin entführt die Lesenden in die Elbmarsch, auf den Resthof, in ein altes Bauernhaus mit Reetdach und Nutzgarten. Vor dieser malerischen Kulisse lässt sie eine Familiengeschichte entstehen, die vor ungelebten Träumen und gut gehüteten Geheimnissen nur so strotzt, aber auch voller Liebe und Zuneigung steckt.

Die Angst vor dem Älterwerden, ein unerfüllter Kinderwunsch, Einsamkeit, enttäuschte Liebe - all das verarbeitet Romy Fölck in ihrem Roman, und doch macht er Mut und ist einfach sehr, sehr schön zu lesen. Ihre Naturbeschreibungen sind so toll, dass ich mir alles wirklich gut vorstellen konnte und bei ihren Schilderungen der Kochvorgänge auf dem alten Ofen und dem Essen, das die vier Protagonistinnen sich schmecken lassen, wurde ich selbst immer ganz hungrig. Ich bin nicht mit jeder Figur gleich warm geworden, vor allem mit Anne hatte ich einige Probleme, ich konnte ihre Handlungen nicht so gut nachvollziehen und war sehr genervt von ihrer Art. Zudem nutzt die Autorin sehr viele Ausrufezeichen, weshalb ich an oft unpassenden Stellen das Gefühl hatte, die Personen im Buch würden sich andauernd anschreien. Trotzdem war "Die Rückkehr der Kraniche" genau meine Art Buch, voller Natur und reich an Familiengeheimnissen. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und würde ich vor allem Fans von "Altes Land" von Dörte Hansen oder auch "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena empfehlen. Ein weiteres Buch, das meine Lieblingsnische "Landroman" bereichert 👩🏼‍🌾