Die Rückkehr der Kraniche - Irgendwann ist für jedes Geheimnis Zeitz gelüftet zu werden

gelinde Avatar

Die Rückkehr der Kraniche, von Romy Flöck

Cover:
Wunderschön und es passt ausgezeichnet zur Stimmung im Buch.

Inhalt:
In der dörflichen Idylle ist auch nicht immer alles so einfach oder in Ordnung.
Die drei Hansen Frauen haben jede ihre eigenen Dämonen und ihre eigenen Geheimnisse.
Doch ihnen wird nicht bewusst dass gerade ihre Lieben darunter am meisten Leiden.
Die älteste, Wilhelmine, die Mutter von Grete und Freya kann dadurch ihren beiden Töchtern keine unvoreingenommene Mutter sein und keine Nähe zulassen.
Grete und Freya, beide um die fünfzig, haben auch ihre Geheimnisse und es belastet sie gegenseitig. Und vor allem Gretes Tochter Anne leidet sehr darunter nicht zu erfahren wer ihr Vater ist.

Meine Meinung:
Ein wunderbarer Roman, der uns starke Freuen zeigt.
Aber er zeigt auch sehr deutlich, dass Geheimnisse, eine Lüge, ein Leben und auch das der nachfolgenden Generationen, vergiften können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Emotionen kommen gut bei mir an, so dass ich den Protagonistinnen sehr nahe komme.
Die wunderschöne Landschafts- und Tierweltbeschreibungen sind einfach herrlich zu lesen.

Es wird nie langweilig und wir erfahren folgerichtig immer mehr von den Hansen Frauen. Einiges lässt sich erahnen.
Schön ist, dass trotz der Barrieren, die die Frauen um sich aufgebaut haben, die ursprüngliche Liebe und Verbundenheit spürbar wird, die nie verloren gegangen ist.

Autorin:
ROMY FÖLCK wurde 1974 in Meißen geboren. Sie studierte Jura, ging in die Wirtschaft und arbeitete zehn Jahre für ein großes Unternehmen in Leipzig. Mit Mitte dreißig entschied sie, ihren großen Traum vom Schreiben zu leben. Mit ihrem Mann lebt sie heute in einem Haus in der Elbmarsch bei Hamburg, wo ihre Romane entstehen.

Mein Fazit:
Ein Roman für wohlige Lesesstunden der mich an die Nordsee in eine wunderbare Landschaft entführt hat.
Ein Buch das mir sehr gut gefallen hat.
Von mir 5 Sterne.