Drei Generationen der Hansen Frauen

tipsy Avatar

Wilhelmine Hansen, die älteste der Hansen Frauen und Mutter von Grete und Freya, sowie Großmutter von Anne, hat einen Schwächeanfall, daher kommen Freya und Anne wieder nach Hause in ihr Elternhaus. Aber kommen die Beiden wirklich nur wegen dem Schwächeanfall wieder in die Elbmarsch? Denn eigentlich haben sich die vier Hansen-Frauen nicht viel zu erzählen und daher ist die Atmosphäre immer sehr angespannt, wenn die Frauen aufeinandertreffen. Woran liegt das? Liegt es daran, dass Wilhelmine nach dem Tod ihres Mannes die Kinder allein groß gezogen hat? Oder daran, dass Grete nicht erzählen will, wer der Vater von Anne ist. Hat Freya auch Geheimnisse? Oder warum hat sie nie ihren Lebensgefährten mit in die Elbmarsch gebracht? Wilhelmine möchte, dass sich die beiden Schwestern wieder besser verstehen, so wie es in ihrer Kindheit war. Aber dazu muss Wilhelmine ihr Geheimnis lüften. Wird sie den Mut dazu haben?

Romy Fölck ist es mit diesem Buch gelungen, den wortkargen Norddeutschen Menschen zu charakterisieren und sie hat es geschafft, dass doch bei allen Hansen Frauen das Herz in der Elbmarsch geblieben ist. Das Coverbild des Schutzumschlages passt wunderbar und beschreibt die Atmosphäre sehr gut.

Fazit: Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und die Geschichte der vier Hansen-Frauen hat mich streckenweise tief berührt. Klare Leseempfehlung!