ein Wohlfühlbuch mit überraschender Wendung

tearsofhappiness Avatar

Das Buch „DIE RÜCKKEHR DER KRANICHE“ von Romy Fölck ist ein klassischer Wohlfühlroman für zwischendurch. Das Cover stahlt einen idyllischen Flair aus, welcher die ländliche Gegend gut beschreiben lässt. Der Schreibstil der Autorin kann man flüssig und gut folgen.
Es werden wichtige Inhalte wie Freiheit, Familienverhältnisse und Streitigkeiten der vergangenen Jahre thematisiert, welche die Geschichte des Buches zum Weiterlesen anregt. Grete, Freya, Wilhelmine und Anne sind alles sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, wodurch es leicht zu verstehen ist, dass es viele Diskussionen im Familienleben gibt. Grete ist ein Gewohnheitstier, die sich mit der Natur sehr verbunden fühlt. Freya ist ein echtes Arbeitstier, die vergessen hat, wie wichtig Ruhe und Entspannung ist. Wilhelmina ist aufgrund ihrer Vergangenheit ein richtiger Sturkopf, ebenso wie Anne, die dazu noch mit Tollpatschigkeit glänzt.
Die Thematik der Vögel und der Natur finde ich sehr schön eingesetzt. Es setzt Zeichen für Leichtigkeit und Freiheit.
Alles in allem eine sehr schöne, leichte Lektüre für zwischendurch, wodurch sich die Menschen daran erinnern lassen Pausen einzulegen, um die Freiheit und das Leben zu genießen.
Ich empfehle das Buch an diejenigen, die gerne eine Runde vom Leben abschalten und die Natur mitsamt der Vögel genießen wollen.