Elbmarschliebe

reading_wuschel Avatar

Was ich immer sehr an den Büchern der Autorin mochte, war die Leidenschaft für die Elbmarsch, die in jeder Zeile zu finden war, den Stil und die Atmosphäre sie erschuf. Umso mehr freute ich mich, als ein "ganz normaler" Roman angekündigt wurde. Und was soll ich sagen? Ich habe ihn so sehr gemocht, genau wegen der oben genannten Punkte!

Hier durfte Romy ausschweifend von der Marsch erzählen, den Leser auf eine wundervolle Reise mit nehmen, und gleichzeitig noch eine großartige Familiengeschichte dazu packen. Diese war mir an manchen Stellen etwas zu viel, auch wenn ich schön fand, dass sie etwas Queerness einbaute, doch fühlte es sich ein wenig an wie: Das muss jetzt halt da rein, weil das da rein muss. Aber gut, wenn's sonst nichts ist. Zudem ließen mich die letzte Seiten das sowieso alles vergessen und einfach nur träumen.

Die ganzen Familiengeheimnisse konnte ich unglaublich gut verstehen, weshalb ich mir jeder der Hanses litt. Die Geschichte zeigt für mich schön, dass man es einfach nie richtig machen kann, auch wenn man es immer versucht. Ich hoffe noch ganz viel aus Romys Feder zu lese. Von mir eine klare Leseempfehlung.