Familie mit Geheimnissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anne112 Avatar

Von

In dem Roman "die Rückkehr der Kraniche" werden die 4 Hansen-Frauen aus 3 Generationen porträtiert, die Mutter Wilhelmine, ihre zwei Töchter Grete und Freya und ihre Enkeltochter Anne. Obwohl sie eine Familie sind, haben sich die Frauen nicht nur örtlich auseinandergelebt. Jahrelange Konflikte wabern unter der Oberfläche und drohen zu implodieren. Doch Gefühle offen zum Ausdruck zu bringen, das kann keine der Hansen-Frauen wirklich gut.
Der Leser erfährt in wechselnden Perspektiven mehr über die Sichtweisen der Protagonistinnen. Der Handlungsstrang wird dabei von wunderschönen Naturbeschreibungen der Elbmarsch umrahmt und insbesondere die Vogelwelt nimmt hier einen ganz besonderen Platz ein. Der Schreibstil der Autorin ist eingehend und detailreich.
Fazit: Dieses Buch ist ein unaufgeregtes, aber tiefgründiges Familienporträt, sprachlich hervorragend eingebettet in die Natur der Elbmarsch. Eine klare Leseempfehlung von mir!