Familienbande

blondy67 Avatar

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Leider handeln die Frauen der Familie Hansen so seit sehr vielen Jahren und haben damit Gräben aufgetan, die nur schwer wieder zu schließen sind.

Grete hat ihre Heimat nie verlassen und lebt mit ihrer Mutter im beschaulichen Marschland. Die Schwester Freya ist sehr früh nach Berlin gezogen und hat dort Karriere gemacht. Erst eine Erkrankung der Mutter führt die Frauen wieder zusammen. Anne, Gretes Tochter, scheint ein wesentlich besseres Verhältnis zu Tante und Oma zu haben, als zur Mutter.

Jede der Frauen hat Geheimnisse, die sie nicht preisgeben. Grete liebt die Vogelwelt ihrer Heimat scheinbar mehr, als ihr das bei Menschen möglich ist.

Insgesamt sind die Frauen verschlossen und wirken oft kalt und herzlos.
So richtig konnte ich mich für keine erwärmen, auch wenn die Panzer am Ende ein wenig aufbrechen.

Was das Buch auszeichnet, sind die wunderbaren Beschreibungen der Landschaft, das familiäre Gefüge, in das man ganz tief eintauchen kann, die eindrücklich ausgearbeiteten Charaktere und die Ruhe, die dieser Roman ausstrahlt.