Familiengeschichte über die Hansen-Frauen

doris1 Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch von Romy Fölck. Ist es doch diesmal keine Fortsetzung der Elbmarsch-Krimis, die ich sehr mag, sondern ein Roman. Zunächst einmal ist das Buch wunderschön gestaltet, das Cover hat mir sehr gut gefallen. Und ich muss sagen, das Buch auch. Es liest sich unheimlich schnell und flüssig und ich finde den Schreibstil sehr angenehm.
Zum Inhalt: Grete lebt mit 50 Jahren noch immer in ihrem Elternhaus. Sie arbeitet als Vogelwartin und liebt die Natur über alles. Ihr Vater kam früh ums Leben und sie teilt das Haus mit ihrer Mutter Wilhelmine. Als diese nun ins Krankenhaus kommt, reisen Gretes jüngere Schwester Freya an und auch Gretes Tochter Anne. Es gibt jede Menge Spannungen und Geheimnisse. Z.B. hat Anne nie erfahren, wer ihr Vater ist und auch Wilhelmine hat etwas auf dem Herzen, das sie nicht mit ins Grab nehmen möchte.
Es ist ergreifend zu lesen, wie sich die Frauen langsam einander annähern und alte Streitigkeiten und Probleme hervorgeholt und schließlich bereinigt werden.
Ich hoffe auf mehr Bücher von Romy Fölck in diesem Genre, denn das kann sie auch sehr gut !